GIMP Workshop - Teil 4

Inhalt

    1. Markieren mit Ellipsen
    2. Ebenentechnik
    3. Übungen
        3.1. Übung - Elliptische Auswahl
        3.2. Übung - Auswahl automatisch verkleinern
        3.3. Ebenentechnik und elliptische Auswahl

Dieser Workshop bezieht sich auf die Version 2.0.1, verweist aber auch auf die Version 1.2.25. Voraussetzung für diesen Teil sind die anderen veröffentlichten Teile des Workshops.

1. Markieren mit Ellipsen

Wie versprochen arbeite ich heute mit GIMP 2.0.1. Bei dieser Version kommen noch einige Einstellungen, zwischen denen man wählen kann, hinzu. Egal mit welcher Version Sie auch arbeiten, das Beschriebene gilt im Grund für beide GIMP-Versionen. Einziger Unterschied: In GIMP 1.2 musste man doppelklicken, um auf die Einstellungen zu kommen. Bei der neuen Version haben wir die Einstellungen gleich unten, wie man auf dem Bild und der zugehörigen Beschreibung sieht.

[a]

 

Dies ist das Icon zum Aufruf der elliptischen Auswahl.


[Einstellungen für elliptische Auswahl]
Einstellungen für elliptische Auswahl
[Reiterfenster]
Reiterfenster

Beim Selektieren, Markieren und Auswählen gehen wir genauso vor wie beim Rechteck. Wir bekommen eine Auswahl/Markierung in Form einer Ellipse. Die Optionen »Kanten ausblenden« und »feste Größe« habe ich schon ausreichend in Teil 3 beschrieben.

  1. Modus Ersetzen: Auswahl ersetzen, d.h. die nächste Auswahl ersetzt die gerade aktive Auswahl.
  2. Modus Addieren: Die nächste Auswahl wird zu der gerade aktiven Auswahl addiert. Diese Option war auch im WS Teil 3 beschrieben und entspricht der SHIFT-Taste.
  3. Modus Subtrahieren: Die nächste Auswahl wird von der vorhandenem Auswahl abgezogen, vorausgesetzt, dass beide Bereiche eine Überlappung haben. Falls die Bereiche keine Gemeinsamkeit haben, bleibt die vorhandene Auswahl erhalten, wird also nicht geändert. Entspricht der STRG-Taste.
  4. Modus Überschneiden: Hier wird eine neue Auswahl erzeugt, bei der die erzeugte Markierung aus der Überschneidung der vorhandenen und der neuem Auswahl.
    Die Markierung muss man außerhalb der vorhandenen Auswahl anfangen.
  5. Einstellungen speichern mit einem bestimmtem Namen.
  6. Einstellungen laden hier können die gerade abgespeicherten Voreinstellungen für elliptische Auswahl geladen werden.
  7. Löschen von eigenen erzeugten Einstellungen
  8. Standard-Einstellungen für elliptische Auswahl laden.
  9. Reiter bei diesem Symbol können wir uns neue Reiter an unser GIMP-Toolbox-Fenster andocken, siehe dazu Bild unten. Diese Option gibt es erst seit der Version 2.0 (1.3.x). Sie ist sehr praktisch, man hat gleich Zugriff auf verschiedene Optionen und Einstellungen. Die Reiterfunktion ist ziemlich umfangreich, aber selbsterklärend. Ich werde in den nächsten Teilen wieder und wieder auf sie zurückkommen.
  10. Reiter schließen: Der gerade aktive Reiter wird geschlossen.
  11. Reiterliste: Diese Reiter sind gerade bei mir geöffnet: elliptische Auswahl, Ebenen, Pinsel, Bilder, Kanäle und Pfade.
  12. Kantenglättung
    Aktiv - die Ellipse wird ohne Kanten gezeichnet. Es wird ein weicher Übergang zwischen dem Hintergrund und der Auswahl geschaffen. Das ist auch als »Antialiasing« bekannt.
    Inaktiv - die Ellipse bzw. der Kreis wird mit Kanten gezeichnet. Die Grenze zwischen Auswahl und Hintergrund hat harte Übergänge, die wie Treppenstufen aussehen. Probieren Sie beides aus und vergrößern Sie es, dann wird der Unterschied erst deutlich sichtbar.
  13. Kanten ausblenden/Radius: Dies wurde mit dem Rechteck bereits beschrieben. Mit Ellipse und Kreis lässt es sich genauso umsetzen.
  14. Automatisch verkleinern: Das ist eine neue Funktion in GIMP 2, weshalb ich hier etwas mehr darüber schreiben werde. Das wichtigste Merkmal dieser Option: Man kann die Markierung grob auswählen. Wenn dieses Option aktiv ist, wird sich die Selektion automatisch an die vorhandene Umgebung anpassen. Das alles erkläre ich am besten an einem Beispiel weiter unten.
  15. Vereinigung abtasten: Diese Option bezieht sich auf die gerade oben beschriebene Option »Auswahl automatisch verkleinern«. Wenn wir diese Option aktivieren, werden alle sichtbaren Ebenen in die Auswahl einbezogen.
  16. Auswahltyp:

2. Ebenentechnik

Ebenentechnik ist ein ziemlich umfangreiches Thema. Hier werde ich nur einen kleinen Ausschnitt präsentieren. Ich stelle eine von unzähligen Möglichkeiten vor, die Ebenentechnik auszunutzen.

[Ebenenbox]
Ebenenbox
  1. Mit diesen Icon wird eine neue Ebene erstellt, wobei das die Ebenenfüllart als »Transparent« voreingestellt ist. Fügt man eine kopierte Auswahl ein, sieht man sie erst als »Schwebende Auswahl«. Das ist sehr praktisch. Mit einem Klick auf das Icon wird das Eingefügte als neue Ebene definiert.
    Eine Andere Methode, eine neue Ebene zu erzeugen, bei der man die Füllart und die Größe gezielt wählt, ist das Menü oben (oder rechte Maustaste). Das beschreibe ich unten bei den Übungen näher.
  2. Mit diesen Pfeilen können Ebenen nach oben und unten verschoben werden, dadurch legen wir fest, welche Ebene zuerst sichtbar werden soll. Das funktioniert erst ab drei Ebenen. Die unterste Ebene kann verschoben werden, wenn sie einen Alphakanal hat. Das besprechen wir aber nächstes Mal.
  3. Kopiert die aktive Ebene. Wenn meine Datei aus mehreren Ebenen besteht, ist die aktive gekennzeichnet (bei mir: blau). Auf dieser Ebene wird dann gearbeitet.
  4. Schwebende Auswahl (gerade etwas eingefügt) wird hier angedockt (festgemacht).
  5. Hier wird eine Ebene gelöscht. Wenn eine Ebene nicht mehr benötigt wird, kann sie durch Klicken auf den Eimer entfernt werden.
  6. Eine Auge zeigt uns, welche Ebenen sichtbar sind, ein Klick auf dieses Icon markiert die Ebene als unsichtbar, nach einem weiteren Klick ist die Ebene wieder sichtbar. Das ist ein Schalter.
  7. Wenn man gleichzeitig zwei oder mehr Ebenen verschieben will, schaltet man dieses Icon ein (bei GIMP 1.x war dort ein Kreuz), und die Ebenen sind verbunden. Die Lage zueinander wird nicht geändert. Das ist ein Schalter.
  8. Hier sehen wir eine kleine Vorschau auf den Inhalt der Ebenen und die Eigenschaften von Ebenen (Namen). Die kann man natürlich ändern (Doppelklick oder rechte Maustaste).

Noch eine kleine Anmerkung. Der Name der aktiven Ebene ist auch unten auf dem Bildfenster sichtbar.

3. Übungen

3.1. Übung - Elliptische Auswahl

Bevor wir uns mit den Tools beschäftigen, müssen wir erst eine neue Datei erzeugen: ->> »Datei/Neu«, Breite: 150px, Höhe 200px, Bildart: RGB, Füllart: Weiß, Auflösung: 72x72 Pixel/Zoll.

Wie oben versprochen, versuchen wir uns hier ein bisschen mit elliptischer Auswahl zu beschäftigen.

  • Auf dem neu erzeugten Bild selektieren wir eine Ellipse mit fester Größe 20x50px. Die Markierung legen wir irgendwo in die Mitte. Kantenglättung aus.
  • Jetzt schalten wir von fester Größe auf festes Seitenverhältnis um und zusätzlich soll unsere neue Auswahl zu der vorhandenen addiert werden. Jetzt markieren wieder einen Bereich, aber so, dass die beiden Bereiche sich nicht überschneiden.
  • Als nächstes schalten wir von Addieren auf Subtrahieren um. Zusätzlich schalten wir Kantenglättung ein.
  • Jetzt füllen wir die Auswahl mit dem Eimer. Vorher wählen wir eine Farbe, beispielsweise Blau. Man nimmt einfach den Eimer und lässt die Farbe auf die Auswahl fließen.
  • Jetzt werden wir wieder eine Ellipse selektieren, aber im Modus »Überschneidung«. Die Kantenglättung schalten wir ein, Kanten ausblenden setzen wir auf einen Radius von ca. 20px. Die Auswahl ziehen wir so, dass sie alle vier gerade aktiven Bereiche berührt. Bitte nicht vergessen, dass der Anfang sich außerhalb der gerade aktiven Selektion befinden muss.
  • Die Selektion (es sind vier entstanden) füllen wir jetzt mit vier verschiedenen Farben. Bei mir sind das: Rot, Weiß, Grün, Gelb.
WS-Ellipse 1
WS-Ellipse 1 Treppen
WS-Ellipse: Treppen

Das Ergebnis ist auf dem Bild oben zu sehen. Ich habe extra noch ein Bild (Vergrößerung ca. 250%) erzeugt. Dort kann man sehr deutlich erkennen, welche von den Ellipsen mit Kantenglättung war und welche mit Kantenausblendung. Auch der sogenannte Treppeneffekt ist zu sehen. Vergleiche das Bild unten.

3.2. Übung - Auswahl automatisch verkleinern

Wir nehmen das vorher erzeugte Bild »WS-Ellipse 1« und erweitern dieses noch ein wenig. Um das besser demonstrieren zu können, verwende ich hier nicht die elliptische Auswahl, sondern ein Rechteck. Außerdem habe ich das Bild präpariert. Als GIMP-Datei kann man es hier herunterladen, um damit zu üben.

Folgendes habe ich in diesem Bild gemacht:

So, fangen wir an:

Beispiel1
1. Beispiel
Als aktive Ebene markieren wir uns den »Hintergrund«. Wir wählen das Auswahlwerkzeug »Rechteck« und verwenden die Standard-Einstellungen. Zusätzlich markieren wir das Kästchen »Auswahl automatisch verkleinern«. Jetzt zeichnen wir ein Rechteck. Den Startpunkt setzen wir in der Nähe von Punkt 1, den Endpunkt in der Nähe von Punkt 4. Sie sollten so eine Auswahl bekommen wie links zu sehen.
Beispiel2
2. Beispiel
Jetzt zeichnen wir noch ein Rechteck: Start in der Nähe von Punkt 6, Endpunkt Punkt 4.
Beispiel3
3. Beispiel
Die vorherige Auswahl sollte noch aktiv sein. Jetzt schalten wir auf »Ellipse« um. Wir wählen den Modus »addieren« und zeichnen eine Ellipse mit Start in Punkt 6 und Ende in Punkt 2. Sie sollten eine Auswahl wie auf dem Bild links bekommen. Um das besser zu sehen, können Sie die Auswahl »nachfahren«: »Rechte Maustaste / Bearbeiten / Auswahl nachziehen«. Ich habe das nicht gemacht.
Beispiel4

4. Beispiel

Wir schalten wieder auf »Rechteck« um. Zusätzlich wählen wir die Option »Vereinigung überprüfen«. Ferner wählen wir den Modus »Ersetzen«. Jetzt zeichnen wir ein Rechteck mit dem Start in der Nähe von Punkt 6 und dem Ende in der Nähe von Punkt 4. Aber bitte so, dass weder der Start- noch der Endpunkt die roten Punkte überschreitet.

Aus diesen Übungen kann man erkennen, dass diese Option sehr hilfreich ist bei der Bildbearbeitung. Es muss nicht mehr das Bild verkleinert werden, um die entsprechende Auswahl zu treffen. Bei umfangreichen Selektionen lohnt es sich sogar, eine zusätzliche Ebene anzulegen und dort ein paar Punkte zu erzeugen. Danach kann man sehr effektiv arbeiten. Das werden Sie bestimmt oft in der Praxis nutzen. Man muss natürlich dieses Werkzeug erst einmal kennen.

Und warum so ein Aufstand um die Auswahl?

Ganz einfach. Jede Auswahl oder Markierung können wir in einem »Pfad« speichern (Wenn wir eine Auswahl markiert haben, dann »rechte Maustaste / Auswahl / Pfad aus Auswahl«). Wir können später sogar die gespeicherten Pfade ändern. Voraussetzung ist natürlich: Das Bild muss als xcf abgespeichert werden. So können wir am nächsten Tag die Selektionen wieder nutzen. Zu den Pfaden komme ich aber ein anderes Mal.

3.3. Ebenentechnik und elliptische Auswahl

[Kondor, mein Collie]
Kondor, mein Collie

In diesen Beispiel werde ich die Funktion von Ebenen und elliptischer Auswahl beschreiben.

Ich öffne eine vorhandene Bilddatei. Dann öffne ich die Ebenen wie folgt:

»Bildmenü/Ebenen/Neue Ebene«

Ich erstelle eine neue Ebene in der Vordergrundfarbe, eigentlich egal, was für eine. Jetzt bin ich automatisch auf der neuen Ebene. Danach mache ich auf der neuen Ebene einen Farbverlauf aus den Farben grün und rot. Spielen Sie ruhig ein wenig damit, es lohnt sich, um einige Effekte zu bekommen). Wenn für Sie der Effekt als ausreichend erscheint, nehmen Sie den Schieberegler »Deckkraft« und setzen Sie ihn ein wenig herunter, so dass Sie den Hintergrund erkennen können. Etwa 80% sollte ein brauchbarer Wert sein. Nun nehme ich eine Ellipse mit den Einstellungen »Ausblenden, Radius 20px« und markiere eine Ellipse an der Stelle, wo mein Collie auf meinen Hintergrundbild ist und schneide die markierte Ellipse aus
(»rechte Maustaste / Bearbeiten / Ausschneiden«). So einfach entstand dieses Bild.